Home


Le Pop

A - Z

Reviews

Links


Alben

Topten

Hitlisten



 
French Pop Lexikon:


Von Alec bis Zanini


Der Umstand, dass im web nur unzureichend und fragmentarisch Informationen zu französischen Pop KünstlerInnen der Sechziger und Siebziger Jahre zu finden sind, brachte mich auf den verwegenen Gedanken, so etwas wie eine französische Online-Pop-Lexikothek zu begründen.
Angesichts der unüberschaubaren Zahl an französischen Veröffentlichungen und nie enden wollender Neuentdeckungen, habe ich das Bearbeitungsfeld ein wenig eingeschränkt.

Im Zentrum der Lexikothek sollten KünstlerInnen der zweiten, dritten, vierten... Reihe stehen, deren Namen der Vergessenheit anheimzufallen drohen.
Zu Stars wie France Gall, Jacques Dutronc und dem alles überragenden Serge Gainsbourg gibt es jede Menge Informationen im Netz.Entsprechende Links sollten daher genügen.

Da die äusserst gelungenen Online-Enzyklopädie The ye-ye girls website von Simon Thomas den weiblichen Anteil am französischen Popgeschehen umfassend und hervorragend abdeckt, wird das Frenchpop A-Z zumindest am Anfang den Schwerpunkt auf die bis dato eher vernachlässigten männlichen Künstler richten.

Da es sich um ein Poplexikon handeln soll, bleiben Schlager und Chansons im Hintergrund. Eine exakte Trennung ist allerdings aufgrund der Genrevielfältigkeit der französischen KünstlerInnen nur schwer möglich.

Wichtigste Regel: Zu jeder Regel gibt es Ausnahmen! Das wird auch bei diesen Projekt nicht anders sein.

Zeitplan

Die Handvoll Einträge, die bis jetzt bestehen, haben mit einem Lexikon nichts gemein. Aber irgendwie muss man ja anfangen. Ziel ist es, die Liste jedes Monat um mindestens einen neuen Namen zu ergänzen. Das wären dann auf 10 Jahre hochgerechnet 120 Einträge. Soviel zum zeitlichen Rahmen dieses Projekts.


 
 
A


Alec, (R. Constandinos)      

Aleph      

Allora, Jean Claude      

 

 
T


Turban, AL      

 

 
Z


Zanini, Marcel      

 

  nach oben






Schreibt Ihr gern über Musik, Filme,...? Dann beteiligt Euch an musicselect